Krankengymnastik in Vohenstrauß als erster Schritt für Ihre Heilung

Logo von Physiotherapie Voit

Krankengymnastik wird bei Krankheitsbildern verordnet, bei denen die Bewegung eingeschränkt oder das muskuläre Gleichgewicht gestört ist oder bei denen gar Schmerzen auftreten. Behandelt werden Frakturen, Gelenkerkrankungen, Rheuma und weitere Beschwerden.

Manuelle Therapie

Manuellen Therapie stellt die freie Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Wir harmonisieren die Gelenk- und Bewegungskette und lindern Schmerzen, zum Beispiel in der Wirbelsäule oder den Extremitäten.

Eine Sonderform ist die chinesische manuelle Therapie. Betroffene Körperregionen und Akupunkturpunkte werden mit den Händen behandelt.

Massagen in der Physiotherapie

Massagen werden bei akuten oder chronischen nicht entzündlichen Erkrankungen angewendet. Sie entspannen die Muskulatur und lindern Schmerzen. Massagetherapie wird beispielsweise bei Rheuma, Haltungsschäden oder Wirbelsäulenerkrankungen angewendet

Kiefergelenktherapie

Störungen der Kiefergelenke können zu Zahnschäden durch Knirschen oder Pressen sowie zu Schmerzen führen. Diese gilt es durch bestimmte Techniken zu reduzieren und den normalen Biss wieder herzustellen.

Lymphdrainage in der Physiotherapie

Die Lymphdrainage hilft beim Abtransport von Gewebeflüssigkeit aus Gewebeverformungen. Mit leichtem Druck werden einzelne Körperregionen entlang der Abflussrichtung der Lymphgefäße behandelt und massiert.

Elektrotherapie

Die Reizstromtherapie steigert den Stoffwechsel, wirkt Muskelzuckungen entgegen und lindert Schmerzen. Dabei führt der Therapeut über aufgeklebte Elektroden dem Patienten Strom zu.

Weitere Therapieformen

Hier finden Sie eine Übersicht weiterer Therapieformen:

• Tuina

Die manuelle Therapie der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird Tuina genannt. Durch verschiedene Griff- und Massagetechniken werden der Fluss des Qis und die Durchblutung angeregt.

• Dorntherapie

Die Dorn-Methode umfasst sanfte manuelle Mobilisationstechniken. Sie wird bei Bandscheibenproblemen oder chronischen Rückenschmerzen angewendet.

• Extension

Bei der Extension wird an einem Körperteil, beispielsweise einem Gelenk, gezogen. Dadurch kann die Durchblutung gefördert und der Körperteil entlastet werden.

• Kinesio- oder Physiotaping

Nach Operationen oder Sportverletzungen können elastische Kinesiotapes aus Baumwolle den Heilungsprozess unterstützen.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Diese Erkrankung des Kausystems behandeln wir mit Maßnahmen wie etwa Triggerpunktbehandlung oder manueller Therapie.